Mammographie – was macht deren Nutzen für Brustkrebs Patientinnen aus?

von Urs am 12. August 2011

Ist es wirklich die Mammographie, die eine Verbesserung der Prognose bei Brustkrebs Patientinnen gebracht hat? Eine kürzlich im British Medical Journal erschienene Arbeit wurde breit diskutiert (Spiegel online, Deutsches Ärzteblatt, NetDoktor.de, nachrichten.de). Die Autoren meinen, dass die Fortschritte bei Brustkrebs Patientinnen mit der allgemeinen Verbesserung der medizinischen Versorgung zusammenhängen, sowie damit, dass sich die Therapiemöglichkeiten in den vergangen Jahrzehnten sehr verbessert haben. Die Mammographie selbst habe keine direkte Rolle bei der Senkung der Brustkrebssterblichkeit gespielt.

Die Forscher verglichen die Prognose von Brustkrebs Patientinnen in Ländern mit gleicher medizinischer Versorgung aber unterschiedlichem Zeitpunkt der Einführung der Mammographie. Dabei zeigte sich: Die Sterblichkeit der Frauen sank unabhängig vom Startjahr der Mammographie Untersuchungen.

Damit Sie sich eine eigene Meinung bilden können habe ich Zusammenfassungen der Artikel übersetzt.

Übersetzte Zusammenfassung. Original hier… (BMJ 2011; 343:d4411)

Breast cancer mortality in neighbouring European countries with different levels of screening but similar access to treatment: trend analysis of WHO mortality database
Philippe Autier, research director, Mathieu Boniol, senior statistician, Anna Gavin, director, Lars J Vatten, professor. BMJ 2011; 343:d4411
Zusammenfassung
Zielsetzung Trends in Brustkrebsmortalität innerhalb von drei Paaren von benachbarten europäischen Ländern in Bezug auf die Umsetzung des Screening zu vergleichen.
Design – Retrospektive Trendanalyse.
Festlegen von drei Länder-Paaren (Nordirland (Vereinigtes Königreich) gegenüber Republik Irland, die Niederlande gegenüber Belgien und Flandern (belgische Region Süden der Niederlande) und Schweden gegenüber Norwegen).
Datenquellen WHO Mortalitäts-Datenbank im Bezug auf Todesursachen und Datenquellen auf Mammographie-Screening, Krebsbehandlung, und Risikofaktoren für Brustkrebs-Sterblichkeit.
Als zentrals Outcome werden die Änderungen in der Brustkrebsmortalität berechnet aus einer Linearregression von log-transformierten, altersadaptieren Todesraten. Eine Joinpoint Analyse wurde verwendet, um das Jahr zu identifizieren, wenn Trends der Mortalität für alle Altersgruppen sich zu verändern begannen.
Ergebnisse. Von 1989 bis 2006 sind Todesfälle durch Brustkrebs um 29% in Nordirland und 26% in der Republik Irland zurückgegangen; um 25% in den Niederlanden und 20% in Belgien und 25% in Flandern, und um 16% in Schweden und 24% in Norwegen. Der zeitliche Verlauf und das Jahr der Wendepunkte nach unten waren ähnlich zwischen Nordirland und der Republik Irland und zwischen den Niederlanden und Flandern. In Schweden sind die Sterblichkeitsraten seit 1972 stetig gesunken, ohne Flexion nach unten bis 2006. Die Länder von jedem Paar hatte ähnliche Gesundheitsdienstleistungen und Prävalenz von Risikofaktoren für Brustkrebs-Sterblichkeit, aber unterschiedliche Umsetzung des Mammographie-Screenings, mit einem Abstand von ca. 10-15 Jahren.
Schlussfolgerungen. Der Kontrast zwischen dem Zeitunterschied bei der Umsetzung des Mammographie-Screenings und der Ähnlichkeit der Reduktion der Sterblichkeit zwischen den Länder Paaren weisen darauf hin, dass das Screening nicht eine direkte Rolle bei der Senkung der Brustkrebs-Sterblichkeit spielt.


Stellungsnahme des “American College of Radiology” und der “Society of Breast Imaging”
Übersetzte Zusammenfassung. Original hier… (www.acr.org)

Stellungsnahme des ACR und SBI zur Arbeit im British Medical Journal über die Wirkung von Mammographie Brustkrebs Sterberaten
Das American College of Radiology und die Society of Breast Imaging, zwei Top-Brustkrebs-Screening Fachorganisationen in den Vereinigten Staaten, haben heute eine Stellungnahme zu einer umstrittenen Studie in der jüngsten Ausgabe des British Medical Journal publiziert. Diese Studie behauptet, dass es keine Beweise dafür gibt, die Mammographie eine direkte Rolle bei der Verringerung der Brustkrebs-Todesfälle in europäischen Ländern spielte, wo Screening eingeführt wurde.
Die ACR-und SBI erklärte: “Diese Schlussfolgerungen haben wenig Einfluss auf oder Ähnlichkeit mit Screening in den Vereinigten Staaten, wo die lebensrettende Wirkung der Mammographie gut dokumentiert ist.” Die beiden Organisationen verweisen auf die plötzliche Zunahme der Brustkrebs-Inzidenz in den nationalen Statistiken der USA und den abrupten Rückgang der Brustkrebs-Todesfälle gesehen, die kurz nach dem Screening gesehen wurden das sich in der Mitte der 1980er Jahre und Anfang der 1990er Jahre begonnen wurde. Der amerikanische Brustkrebs Sterberate ist weitgehend unverändert geblieben seit den 50 Jahren vor der Einführung des Mammographie-Screenings. Die gemeinsame Erklärung weist auch auf wissenschaftliche Mängel der Arbeit hin, die zu den seltsamen Resultaten geführt haben könnten.
Beide Organisationen empfehlen weiterhin, dass Frauen ab dem Alter von 40 Jahren weiterhin eine jährliche Mammographien erhalten sollten.


Demgegenüber im BMJ von Archie Bleyer
Übersetzte Zusammenfassung. Original hier… (BMJ)

U.S. Breast Cancer Mortality Data Consistent with European Report on Lack of Impact of Screening Mammography
Archie Bleyer, Clinical Research Professor. Oregon Health & Science University

….Die zusätzlichen Daten aus den USA und der Composite-Analyse sprechen ferner zum Abschluss dafür, dass die Behandlung und nicht Screening der primäre Grund ist für die Reduzierung der Sterblichkeit. Mammographie-Screening hat nicht nur eine untergeordnete Rolle im Fortschritt gespielt, es hat auch das Problem der Überdiagnose (unnötige Turbulenzen, Tests und Behandlungen), gesellschaftliche (Finanz-) Kosten und Kontroverse, die auch weiterhin bestehen bleibt, bis sie durch eine effektivere Screening-Methode ersetzt wird, wofür wir kämpfen ….

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